Bildergallerie vom Österreichischen Fechtverband: https://photos.app.goo.gl/JCvyuMSFVaDZD1jY6
Am 6. und 7. April fanden die Österreichischen Mannschafts-Staatsmeisterschaften in Wels statt, und Kärntner Vereine konnten zwei Medaillen erringen!
Am Samstag musste die erste Mannschaft des Fencing Club Villachs in der Gruppe nur eine Niederlage gegen die späteren Meister von der Fecht Union Mödling hinnehmen und qualifizierte sich so für das kleine Finale. In diesem Gefecht um die Bronzemedaille besiegten sie die Mannschaft der Sport Union Wien 9 und sicherten sich so die Bronzemedaille. Die zweite Garde der Villacher schrammte denkbar knapp mit 44:45 an einem Sieg gegen den Akademischen Fechtclub Wien vorbei. Ohne Sieg in der Gruppe bildeten sie das Schlusslicht im starken Teilnehmerfeld.
Am Sonntag fand der größte Bewerb dieser Staatsmeisterschaften statt: 12 Teams starteten im Herren Degen, ganze drei davon stellte der Klagenfurter AC. Die als Nummer eins gesetzten erste Riege der Klagenfurter musste leider schon in der Gruppe eine Niederlage gegen die Fecht Union Linz einstecken. Da die Linzer aber ihrerseits auch keine reine Weste behielten und dem ASVÖ Fechtclub Salzburg unterlagen, gewann KAC 1 die Gruppe A und zog direkt ins Finale ein. Dort wartete der in der Gruppe B ungeschlagenen Fechtclub TS-Dornbirn. Im Gefecht um Gold konnten sich die als Nummer zwei gesetzten Vorarlberger schließlich durchsetzen, bedeutet also Silber für den KAC.
Die zweite Mannschaft des KAC erreichte nach einem Gruppensieg und einer Niederlage im Platzierungsgefecht den 10. Rang, KAC 3 gewannen ihre letztes Gefecht und landete so auf Platz 11.
Die gesammelten Ergebnisse gibt es auf D’Artagnan live: https://dartagnan.live/turniere/OESTM-Team2024/de/index.html